← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Militärmusik des Leib-Regiments, München

ID: FFV-00041 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Kgl. Bayerisches Leib-Regiment, Dirigent: Musikdirektor Högg
Kapelle des Kgl. Bayr. Inf.-Leibregiments, Kapellmeister (Dirig.) Högg, München
Kgl. Bair. Inf.-Leibregiment, Kgl. Musikdir. Högg, München

Wirk-Ort(e)

München

Funktion

Interpretation

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Das Königl.-Bayer. Infanterie-Leib-Regiment war zwischen 1814 und 1918 das Garderegiment der bayerischen Könige. Zu der Zeit, als die Schallplattenaufnahmen entstanden, war Max Högg (1854-1933) Musikmeister des zugehörigen Musikkorps. Er hatte den ersten Musikunterricht bei seinem Vater Carl Högg erhalten, der Lehrer, Kantor und Mesner war. 1877 wurde er beim Königl.-Bayer. Infanterie-Leib-Regiment in München Nachfolger von Musikmeister Carl Hagel (1847-1931). In dieser Stellung war er auch der Lehrer seines Nachfolgers Georg Fürst (1870-1936) aus Feuchtwangen. Ab 1911 bildete er an der Münchner Akademie für Tonkunst die angehenden Militärkapellmeister aus.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00041, Zugriff 20.04.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Militärmusik des Leib-Regiments, München".