← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Kapelle Die Alten, Alfeld

ID: FFV-00052 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Mittelfränkische Bauern-Kapelle "Die Alten"
Salon-Kapelle Die Alten
Oberpfälzer Bauern-Kapelle "Die Alten"
Die „Alten“
Oberpfälzer Bauern-Kapelle “Die Alten”, Alfeld
Mittelfränkische Salon-Kapelle

Wirk-Ort(e)

Alfeld

Funktion

Interpretation

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Um 1880 gab es in Alfeld die sogenannten „Alten“ und die „Jungen“ Musikanten. Zwischen 1910 und 1914 spielten erstere in Nürnberg 60 Titel auf Schallplatte ein, die das hohe Spielniveau und die „alfelderische“ Ausprägung des heute im Hersbrucker und Sulzbacher Birgland anzutreffenden Regionalstils belegen. Um die Aufnahmesitzungen rankt sich eine Erzählung, die weit über Alfeld hinaus bis heute überliefert wird. Nach zwei anstrengenden Tagen als Kirchweihmusik in Fürnried seien die Musikanten von dort in der Früh nach Hartmannshof zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug nach Nürnberg gefahren, wo mehrere Kapellen nacheinander Aufnahmen in einem Plattenstudio gemacht hätten. In einem Wirtshaus habe man auf den eigenen Einsatz und anschließend auf die Auszahlung gewartet. Der Verantwortliche des Aufnahmeteams habe ihnen dann mitgeteilt, dass die Aufnahmen „hervorragend gut“ geworden seien, aber „was die Zeche betrifft, war bisher noch keine Kapelle da, die so teuer war“.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00052, Zugriff 25.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Kapelle Die Alten, Alfeld".