← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Sängergruppe Pircher, Aussee

ID: FFV-00059 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Jos. Pircher's Alpensänger "Die Obersteirer", Aussee
Pirchertruppe Alt Aussee
Josef Pircher's Obersteirer Alpensänger, Berlin

Wirk-Ort(e)

Bad Aussee
Berlin
Graz

Funktion

Interpretation

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Bereits 1899 gründete der gebürtige Grazer Zitherspieler und Komponist seine Sängergesellschaft, die wohl von Anfang an mit Künstlerkarten beworben wurde und sehr früh Schallplattenaufnahmen machte. 1904 reiste die Truppe zur Weltausstellung nach St. Louis in die USA und schloss direkt eine USA-Tournee an, bei der auch eine Schallplattenaufnahme für Victor entstand. Das Ensemble, das mit wechselnder Besetzung agierte, trat ab 1908 in Tiroler Tracht auf und war weit über Österreich hinaus aktiv. Ab Beginn des Ersten Weltkrieges finden sich keine Belege mehr für Auftritte oder Aufnahmen.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00059, Zugriff 25.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Sängergruppe Pircher, Aussee".