← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Kapelle Schmidt, Nürnberg

ID: FFV-00066 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Bauern-Kapelle "Bayrische Oberlandler" Toni Schmidt
Bauern-Kapelle "Bayrische Oberlandler"
Nürnberger Schützen-Kapelle

Wirk-Ort(e)

Eltersdorf
Nürnberg

Funktion

Interpretation

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Eine der originellsten fränkischen Oberlandlerkapellen entstammt nicht dem städtischen Unterhaltungsmilieu, sondern dem eher ländlich geprägten Nürnberger Umland. Ihr Leiter, Toni Schmidt aus Eltersdorf bei Erlangen, hatte in Boxdorf im Knoblauchsland in einen Bauernhof eingeheiratet, den Frau und Kinder in der Spielsaison allein bewirtschaften mussten. Seine Kapelle dürfte nach dem Ersten Weltkrieg gegründet worden sein. In den frühen 1920er Jahren nahm sie eine Reihe interessanter Platten auf.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00066, Zugriff 26.09.2022, Stand 07.12.2021.
Quelle: Artikel "Kapelle Schmidt, Nürnberg".