← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Brunner, Christoph

ID: FFV-00086 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Brunner, Christoph

Wirk-Ort(e)

Hirschbach

Funktion

Beteiligung
Direktion

geboren

23.04.1869

gestorben

14.09.1943

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Die Kapelle Brunner nennt sich nach dem Namen ihres Leiters Christoph Brunner (1869-1943) und dessen Wohnort Hirschbach. Christoph Brunner entstammte einer Musikantenfamilie aus dem Weiler Achtel im Hirschbachtal. Er wurde um die Jahrhundertwende in Hirschbach ansässig, betrieb als eingeheirateter Gastwirt das sog. „Hammerschloss“, leitete jahrzehntelang den Männergesangverein, bildete Musikanten aus, war Mundartdichter und Hochzeitslader. In der Kapelle Brunner spielte er als Kapellmeister Klarinette, beherrschte daneben Klavier und Violine.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00086, Zugriff 26.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Brunner, Christoph".