← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Derby

ID: FFV-00122 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Derby

Funktion

Label

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Das Label Derby, auf dem beliebte Matrizen veröffentlicht wurden, ist ein Gemeinschaftsprodukt der Carl Lindström AG (u.a. mit den Marken Beka und Odeon) mit der Deutschen Grammophon AG, Homocord und Vox. Die originalen Matrizennummern wurden dabei unkenntlich gemacht und den neuen Nummern wurde jeweils ein Buchstabe zur Kennung der nachpressenden Firma vorangestellt (G = Grammophon, H = Homocord, V = Vox, O = Odeon). Informationen über Interpreten und das ursprüngliche Label gingen dabei verloren und beschäftigen die Schellackforschung intensiv.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00122, Zugriff 06.07.2022, Stand 07.12.2021.
Quelle: Artikel "Derby".