← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Hartner, Georg

ID: FFV-00148 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Hartner, Georg

Geburtsort

Burgbernheim

Wirk-Ort(e)

Burgbernheim
Burgbernheim

Funktion

Beteiligung
Schreiber

geboren

23.08.1875

gestorben

09.05.1926

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Georg Hartner wurde am 23.08.1875 als Sohn des Schneiders und Musikers Benedikt Gebert und der Sophia Barbara Hartner in Burgbernheim geboren. Er absolvierte eine Musiklehre bei Musikmeister Eduard Fürst (1806-1932), der ein halbes Jahrhundert – von 1883 bis 1932 – die Stadtpfeife in Neustadt/Aisch und damit zugleich eine der angesehensten Musikschulen für Berufsmusiker in Franken geleitet hat. Hartner war der erste Fürst-Schüler, der sich mit einer eigenen Kapelle selbstständig machte, als der Burgbernheimer Kapellenleiter Müller um die Jahrhundertwende nach Rothenburg ob der Tauber verzog. Ob er nach seiner Musiklehre in Würzburg Musik studiert hat, ist nicht gesichert, belegt dagegen ist, dass er wegen seines guten Rufs als Trompeter bei Musikaufführungen in Würzburg mitwirkte. In den Jahren vor und nach dem Ersten Weltkrieg spielte die Kapelle Hartner mehr als 70 Titel auf Schallplatte ein. Auf einigen ist sein virtuoses Trompetenspiel zu hören.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00148, Zugriff 19.04.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Hartner, Georg".