← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Hertie Record

ID: FFV-00172 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Hertie Record

Funktion

Label

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Hertie ist eine Untermarke der Artiphon Records. Hermann Eisner (1860-1927) trat 1918 aus der Homophon Company GmbH aus, bei der er technischer Leiter war, und ließ 1919 seine eigene Firma ins Handelsregister eintragen. Neben eigenen Aufnahmen brachte er auch Matrizen der US-amerikanischen Firmen ARC, Banner, Regal und Grey Gull heraus. Untermarken von Artiphon sind Hemaphon, Kadewelt und Rensie. Das Label wurde 1933 aufgelöst.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00172, Zugriff 29.03.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Hertie Record".