← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Isiphon Record

ID: FFV-00202 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Isiphon Record

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Die Isiphon Concert Record GmbH wurde 1910 in Leipzig gegründet und ist eine der ältesten Plattenfirmen in Deutschland. „I.S.I“ steht für „Internationale SchallplattenIndustrie“. Die Firma verwendete ausschließlich Eigenaufnahmen, die auch auf den Platten der Schwesterfirmen Electrocord (mit der Einführung des elektrischen Aufnahmeverfahrens), Cordy (ab 1928) und Klangwunder erschienen. Die Labels Daheim-Record, Hallo-Record und Klang-Wunder gehörten ebenfalls zur Isiphon Concert Record GmbH. Ende der 1920er Jahre wurde die Produktion eingestellt.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00202, Zugriff 27.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Isiphon Record".