← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Schmidt, Toni

ID: FFV-00203 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Schmidt, Toni

Wirk-Ort(e)

Eltersdorf
Nürnberg

Funktion

Beteiligung
Direktion

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Eine der originellsten fränkischen Oberlandlerkapellen entstammt nicht dem städtischen Unterhaltungsmilieu, sondern dem eher ländlich geprägten Nürnberger Umland. Der Leiter einer der originellsten fränkischen Oberlandlerkapellen Toni Schmidt aus Eltersdorf bei Erlangen hatte in Boxdorf im Knoblauchsland in einen Bauernhof eingeheiratet, den Frau und Kinder in der Spielsaison allein bewirtschaften mussten. Die Kapelle Schmidt dürfte nach dem Ersten Weltkrieg gegründet worden sein. In den frühen 1920er Jahren nahm sie eine Reihe interessanter Platten auf.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00203, Zugriff 25.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Schmidt, Toni".