← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Klein, Johann Baptist

ID: FFV-00253 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Klein, Johann Baptist
Joh. Bapt. Klein

Wirk-Ort(e)

Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg

Funktion

Direktion

geboren

1848

gestorben

04.07.1921

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Die Kapelle Klein in Neukirchen bei Sulzbach soll es schon lange vor der Wende zum 20. Jahrhundert gegeben haben. Johann Baptist Klein (1848-1921) machte schon als Jugendlicher mit seinem Vater und seinen drei Brüdern Musik. Gemeinsam mit seinen fünf Söhnen unterhielt er in der Schellack-Ära eine eigene Kapelle, die aber personell auch eng mit den anderen Kapellen der Region – Gömmel & Wolf (Neukirchen), Brunner (Hirschbach) und Dorn (Happurg) – verknüpft war.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00253, Zugriff 29.03.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Klein, Johann Baptist".