← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Famosa Glockophona

ID: FFV-00321 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Famosa Glockophona

Funktion

Komposition
Label

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

1908 wurde das „Musikhaus Glocke Richard Selle“ in Leipzig gegründet, das 1910 unter dem Namen „Glocke Musikwerke Richard Selle“ firmierte. Selle, der die Fabrikation und den Vertrieb von Musikinstrumenten und Musikwaren aller Art – darunter Sprechapparate, Schallplatten und Nadeln – angemeldet hatte, hatte sich auch die Markennamen Famosa Glockophona, Glockonia und Glockona schützen lassen. Nach seinem Tod ging die Firma 1926 zunächst auf seine Witwe Emma Johanna und nach deren Tod auf den minderjährigen Sohn Richard Hans über. Nach dem Konkurs erlosch die Firma 1932.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00321, Zugriff 28.03.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Famosa Glockophona".