← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Klang Wunder

ID: FFV-00412 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Klang Wunder

Funktion

Label

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Klang Wunder ist das Label der Klangwunder, einer Schwesterfirma der Isiphon Concert Record GmbH. Diese wurde 1910 in Leipzig gegründet und ist eine der ältesten Plattenfirmen in Deutschland. „I.S.I“ steht für „Internationale SchallplattenIndustrie“. Die Firma verwendete ausschließlich Eigenaufnahmen, die auch auf den Platten der Schwesterfirmen Eletrocord (mit der Einführung des elektrischen Aufnahmeverfahrens), Cordy (ab 1928) und Klangwunder erschienen, auch die Labels Daheim-Record, Hallo-Record und Klang-Wunder gehörten zur Isiphon Concert Record GmbH. Ende der 1920er Jahre wurde die Produktion eingestellt.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00412, Zugriff 18.04.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Klang Wunder".