← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Ländlerkapelle Zürigruess

ID: FFV-00451 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Ländlerkapelle Zürigruess

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Der Kapellmeister der Ländlerkapelle Zürigruess, Jost Ribary, war ein Bauernsohn aus Oberägeri (Kanton Zug/Schweiz) und erhielt seine musikalische Ausbildung sehr früh vom Leiter der örtlichen Harmoniemusik. Er eignete sich Vieles autodidaktisch an. Bereits sein Vater und sein Großvater hatten eine eigene Kapelle geleitet. Von Jost Ribary sind über 800 Kompositionen überliefert. Ab 1935 entstanden Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen mit Ländlermusik, hauptsächlich wirkte er in Zürich und in der Zentralschweiz.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00451, Zugriff 24.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Ländlerkapelle Zürigruess".