← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Globophon

ID: FFV-00527 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Globophon-Record

Funktion

Label

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Im Herbst 1905 gründeten der gelernte Uhrmacher und Geigenbauer Carl August Voelcker (auch Völcker) und Franz Erdtelt in Hannover die Schallplattenfabrik Globophon. Einseitig bespielte Schallplatten waren im März 1906 im Handel erhältlich, ab Mitte 1906 auch doppelseitig bespielte Platten, welche mit einem Händlerpreis von 1,90 Mark sehr günstig waren. Einige Aufnahmen entstanden wohl in London. Die Platten wurden hauptsächlich für den Export produziert. Voelckers Sohn Carl agierte als Aufnahme-Techniker, ein weiterer Sohn war für die Fabrikation zuständig. Die Firma wurde 1917 aufgelöst.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00527, Zugriff 26.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Globophon".