← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Militärmusik des 51. k.u.k. Infanterie-Regiments

ID: FFV-00534 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

K. u. K. Infant.-Regt. No. 51 Freiherr von Probszt
Militärmusik des 51. k.u.k. Infanterie-Regiments
k. k. Inf.-Reg. Nr. 51, Freiherr von Probszt

Wirk-Ort(e)

Cluj-Napoca

Funktion

Interpretation

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Der tschechische Komponist und Dirigent Antonín Kučera war zwischen 1900 und 1910 Kapellmeister der Militärmusik des 51. k.u.k. Infanterie-Regiments mit Standort in Klausenburg (Cluj-Napoca/Rumänien). Als Kind hatte er Musikunterricht in Prag erhalten und trat schon als 15-Jähriger in die Militärmusik des ungarischen Infanterieregiements Nr. 101 ein (ab 1889 Zagreb), von wo er 1894 nach Klausenburg zur Militärmusik des ungarischen Infanterie-Regiments 51 „Freiherr von Probst“ verlegt wurde. 1910 bis 1918 war Kučera Inspekteur der Armeemusiken im Wiener Verteidigungsministerium.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00534, Zugriff 28.03.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Militärmusik des 51. k.u.k. Infanterie-Regiments".