← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Kapelle D' Brugger

ID: FFV-00552 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Kapelle D'Brugger
Original Kärntner Bauernkapelle "D' Brugger"

Wirk-Ort(e)

Seeboden am Millstätter See

Funktion

Interpretation

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Bereits Johann Brugger (*1858) aus Dellach leitete eine Tanzmusikkapelle, die „Bruggerer“. Er war wohl auch der erste musikalische Lehrer seiner Zwillingsbrüder Josef und Matthias (*1871). Diese gründeten nach ihrer Militärzeit, die sie bei der Regimentsmusik in Klagenfurt abgeleistet hatten, 1895 die Kapelle „Seebodner Bruggerer“. Bei Konzerten traten die Kapellen gemeinsam auf. Die Brugger gelten als eine der wichtigsten ländlichen Tanzkapellen Oberkärntens. Wohl schon vor dem Ersten Weltkrieg, möglicherweise erst 1919, entstanden Schallplattenaufnahmen mit der Seebodener Kapelle auf Odeon-Matrizen, 1928 für Polydor. Auch im Radioprogramm der RAVAG war die Kapelle zu hören, bevor sie sich vor dem Zweiten Weltkrieg auflöste. Johann Brugger ging darüber hinaus als erster Musikzugführer der SA Oberkärntens in die Geschichte ein.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00552, Zugriff 20.04.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Kapelle D' Brugger".