← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Orchester Ferdy Kauffman

ID: FFV-00568 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Orchester Ferdy Kauffman

Funktion

Interpretation

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Ferdy Kauffmann (eigentlich Ferdinand Kaufmann, 1878-1938) leitete in Berlin das „Berliner Rundfunk-Unterhaltungsorchester“ (kurz: Funkkapelle), mit dem er fast täglich im Radio zu hören war. Zwischen 1926 und 1929 spielten Kauffmann und sein Ensemble Aufnahmen für His Master’s Voice und Electrola ein, teils als „Salon-Orchester Ferdy Kauffmann“, teils als „Ferdy Kauffmann und sein Orchester“.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00568, Zugriff 29.11.2022, Stand 07.12.2021.
Quelle: Artikel "Orchester Ferdy Kauffman".