← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Militärmusik des Bosnisch-Herzegow. Infanterie-Regiments Nr. 1

ID: FFV-00611 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Kapelle des Bosnisch-Herzegow. Infanterie-Regiments Nr.1

Funktion

Interpretation

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Die Bosnisch-Herzegowinische Infanterie („Bosniaken“) war zwischen 1789 und 1918 Teil der k.u.k.-Infanterie mit eigener Uniform. Die Soldaten kamen aus Bosnien, der Herzegowina, aus den zum ungarischen Reichsteil gehörenden Gebieten von Kroatien und aus Montenegro, auf ihre Zugehörigkeit zum Islam wurde Rücksicht genommen. Das Infanterie-Regiment Nr. 2 hatte seine Garnison in Graz. Eduard Wagnes (1863-1936), aus einer Grazer Musikfamilie stammend, war Musikmeister der Militärmusik. Wagnes widmete seinen 1895 komponierten Marsch „Die Bosniaken kommen“ dem Bosnisch-Herzegowinischen Infanterie Regiment Nr. 2.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00611, Zugriff 18.04.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Militärmusik des Bosnisch-Herzegow. Infanterie-Regiments Nr. 1".