← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Guttmann, Julius

ID: FFV-00720 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Guttman
Guttmann, Julius
Guttmann, Yidl

Wirk-Ort(e)

Lwiw

Funktion

Interpretation

geboren

1878

gestorben

1942

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Julius (Yidl) Guttmann, Bruder des Lemberger Oberrabbiners Shmuel Guttmann, war auf und hinter der Bühne agierendes Mitglied des Jüdischen Theaters der Familie Gimpelin in Lemberg (Lwiw, Ukraine), das von 1889 bis 1939 bestand. Am Jacob-Ber-Gimpel-Theater im damaligen Galizien wurden – u.a. von Julius Guttmann – Künstler ausgebildet, die maßgeblich zum jüdischen Leben in den Theatern von Berlin, Buenos Aires, Warschau, Moskau und New York beitrugen. Über Guttmanns Leben ist sehr wenig bekannt. Er soll auch in Wien, Budapest, Rumänien und Großbritannien aufgetreten sein und Mitglied der „Goldfaden Union Lemberg“, des Theaterunternehmens von Abraham Goldfaden (1840-1908), gewesen sein. Von Julius Guttmann existieren einige Schallplattenaufnahmen.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 20.03.2023

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00720, Zugriff 29.03.2024, Stand 20.03.2023.
Quelle: Artikel "Guttmann, Julius".