← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Eichinger, Alois

ID: FFV-00787 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Eichinger, Alois

Geburtsort

Fürth

Funktion

Beteiligung

geboren

12.11.1873

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Der gebürtige Fürther Alois Eichinger war nur 160 cm groß und von kräftiger Gestalt. Die Kriegsstammrollen führen ihn als Musiker und Wirt, verheiratet mit Babette, geb. Löhner, mit der er fünf Kinder hatte. Sein Vater Alois (einmal mit Vornamen Adolf) Eichinger ist als Musikmeister in Fürth eingetragen, die Mutter war bereits verstorben. Als Freiwilliger für drei Jahre wurde er 1891 ins 2. Königlich-Bayerische Infanterie-Regiment aufgenommen und vermutlich unter Jakob Peuppus zum Militärmusiker ausgebildet.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-00787, Zugriff 25.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Eichinger, Alois".