← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Bauer, Richard Johann

ID: FFV-01025 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Bauer, Richard Johann
Rich. Bauer Utffz.

Geburtsort

Reiterswiesen

Funktion

Schreiber

geboren

11.08.1875

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Der in Reiterswiesen gebürtige Bildhauer Johann Richard Bauer wurde im Ersten Weltkrieg am 20. August 1914 zum Landsturm-Infanterie-Bataillon Kissingen II B 9 eingezogen, am 15. Dezember 1914 zum „überzähl Utffz“ (Unteroffizier) befördert und war vom 7. März bis 24. Juni 1915 an den Stellungskämpfen an der Somme beteiligt. Als „g.v.“ (garnisonsverwendungsfähig) eingestuft, wurde er anschließend vermutlich hinter der Front rund um die Stadt Saint-Quentin eingesetzt und schrieb dort Noten nieder.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-01025, Zugriff 25.04.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Bauer, Richard Johann".