← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Friedrich, Georg Michael

ID: FFV-01078 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Friedrich, Georg Michael

Geburtsort

Obernzenn

Sterbeort

Obernzenn

Funktion

Beteiligung

geboren

1837

gestorben

16.02.1931

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Aus den im sogenannten „Brenner-Archiv“ extrahierten Kirchenregistern aus dem Bezirk Ansbach sind Daten zum Schneidermeister und Musiker Georg Michael Friedrich überliefert. Er wurde 1837 in Obernzenn geboren und verstarb dort 1931. Er war verheiratet mit Kunigunda Margareta Winkler (1839-1914), Tochter des Gütlers Johann Leonhard Winkler und von Christina, geb. Roesch aus Obernzenn. Das Ehepaar Friedrich hatte vier Kinder: Johann Lorenz (*1877), die Zwillinge Johann Heinrich und Anna Maria (*1879) und Johann Bernhard (*1882); die beiden kleinen Söhne verstarben im Alter von nur wenigen Tagen.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 07.12.2021

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-01078, Zugriff 07.08.2022, Stand 07.12.2021.
Quelle: Artikel "Friedrich, Georg Michael".