← Alle Datensätze
Personalia filtern:


Noten

Kapelle Riedl, Regensburg

ID: FFV-01901 | Typ: Personalia

Synonyme/Pseudonyme

Bayr. Ostmark / Trachten-, Schützen- und Stimmungskapelle / Mich. Riedl - Regensburg

Wirk-Ort(e)

Regensburg

Funktion

Bemerkungen

Kontext, Hintergründe, Zusammenhänge

Beim Kapellmeister handelt es sich wahrscheinlich um den 1895 in Regensburg geborenen Musiker Michael Riedl. Seine Eltern führten den Gasthof „Zur Steinernen Brücke“. In den Kriegsstammrollen wird Riedl als 158 cm groß und schmächtig beschrieben. Am 15.02.1916 wurde er zur Regimentsmusik des 21. Bayerischen Infanterie-Regiments unter Julius Schreck überstellt.

Empfohlene Zitierweise

Stand der Metadaten: 10.04.2024

legamus – Die Volksmusikdatenbank online (Personalia): https://volksmusik-forschung.de/legamus/personalia.html?id=FFV-01901, Zugriff 13.07.2024, Stand 10.04.2024.
Quelle: Artikel "Kapelle Riedl, Regensburg".